Worksheet

Deep Penetration: Following the Path of Changes

I was thinking for a long time about the question whether the ideally worded interpretation for any single hexagram exists. I now think: it does not.
 

The I Ching represents a system of abstract ideas (or: archetypes) – similar to Plato's theory of Forms (also called: theory of Ideas). These Ideas/Forms/archetypes are not sensually perceptible but find concrete expression in perceptible things. In simple terms: in Plato's theory there is the "Idea of the table". The table which I sit at right here is a concrete representation of this Idea. However, my table made of wood and metal is just one possibility of many. If I would claim my table to be the "correct" table, just the one table that perfectly matches Plato's "Idea of the table", I will certainly be wrong. But at least there is one thing I can do with my table: examine it throughly in order to learn what Plato most probably meant with the "Idea of the table".

The situation of the I Ching's hexagrams is somehow similar. They are abstract archetypes, Ideas of the dynamics according to which the world changes. Our personal experiences in the world are concrete representations of these archetypes. We can study these representations - our personal experiences - and learn something about the archetypes.

So, this is why there cannot be any ideally worded interpretation of any hexagram that I could share with you here. But I can invite you to move closer to the Ideas represented by the individual hexagrams. One step into this direction is the individual examination of any hexagram by means of of your personal experiences: using the information provided on the individual hexagram's web page and the worksheet.

I wish you success!
Karin Soika

Arbeitsblatt

Tiefer dringen: dem Weg der Wandlungen folgen

Ich habe lange Zeit darüber nachgedacht, ob die ideal formulierte Interpretation für das einzelne Hexagramm gibt. Ich glaube inzwischen: es gibt sie nicht.
 

Das I Ging repräsentiert in seiner Gesamtheit ein System abstrakter Ideen – ähnlich der Ideenlehre von Platon. Diese Ideen sind sinnlich nicht wahrnehmbare Urbilder, die in wahrnehmbaren Abbildern Konkretisierung finden. Vereinfacht ausgedrückt: bei Platon gibt es die "Idee des Tisches". Der Schreibtisch, an dem ich hier sitze ist eine konkretes Abbild dieser Idee. Allerdings ist mein Schreibtisch aus Holz und Metall eben nur ein Abbild von vielen möglichen Abbildern. Würde ich behaupten, nur mein Schreibtisch sei der "richtige" Tisch, eben der Tisch, der Platons "Idee des Tisches" vollkommen entspricht, läge ich sicherlich falsch. Aber eines zumindest kann ich tun mit meinem Schreibtisch: ihn mir ganz genau ansehen und auf diese Weise eine Vorstellung davon gewinnen, was Platon wohl mit der "Idee des Tisches" gemeint hat.

Ähnlich verhält es sich mit den Hexagrammen. Sie sind abstrakte Urbilder die den dynamischen Wandel der Welt zeigen. Unsere persönlichen Erfahrungen in der Welt sind dabei konkrete Abbilder dieser Urbilder. Wir können diese Kon­kreti­sierungen - unsere persönichen Erfahrungen - studieren und erfahren so mehr über die Urbilder.

Wenn Sie meinem Gedankengang gefolgt sind, werden Sie jetzt verstehen, warum es keine ideal formulierte Interpretation eines Hexagramms geben kann, die ich hier mit Ihnen teilen könnte. Aber ich kann Sie einladen, sich den Ideen anzunähern, die die einzelnen Hexagramme repräsentieren. Ein Schritt auf diesem Weg ist die individuelle Untersuchung einzelner Hexagramme anhand Ihrer persönlichen Erfahrungen: mit den Informationen auf den einzelnen Hexagrammseiten und mit Hilfe des Arbeitsblattes.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei!
Karin Soika