A B D E F G H I K L M N O P Q R S T U W Y Z
Re Ru

Reihenfolge des späteren Himmels

Die „Reihenfolge des späteren Himmels“ bzw. „Innerweltliche Ordnung nach König Wen“ ist eine der vielen Möglichkeiten, die Trigramme Naturphänomenen, den Jahreszeiten, Charaktereigenschaften, Familienbeziehungen, geographischen Richtungen usw. zuzuordnen.

Weiterlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Bagua#King_Wen_%22Later_Heaven%22

Bei meinen eigenen Recherchen zum I Ging ist mir allerdings aufgefallen, dass dieses System nicht vollständig kompatibel mit der Fünf-Elemente-Lehre ist, denn die Innerweltliche Ordnung berücksichtigt nur die klassischen vier Jahreszeiten, nicht aber den Spätherbst als fünfte Jahreszeit mit dem ihm zugeordneten fünften Element Erde. Nach reiflicher Überlegung habe ich an der Reihenfolge des späten Himmels ein paar Veränderungen vorgenommen, die ich hier näher erläutere: Trigramme, Elemente, Meridiane