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He Hi Hu

Heil

Zentraler Begriff der traditionellen Interpretation des I Ging. Bedeutung: positiver Ausgang, weil das Handeln im Einklang mit dem Dao geschieht (vgl. auch das dt. Wort „Heilung“)

Herz (He)

In no2DO ist das Trigramm Qian (Qian, der Himmel) mit dem Funktionskreis Herz (He) assoziiert. Das Herz ist der Sitz von Shen, der schöpferischen Kraft, die dem Menschen das himmlische Dao vermittelt und ihn zu einem einzigartigen Individuum macht, ihm Präsenz und Kohärenz des Denkens verleiht. Damit das Göttliche in uns wirken kann, wir das Wunder des Lebens empfinden können, muss das Herz leer sein, d. h. von heiterer Gelassenheit und kindlicher Unschuld erfüllt sein, frei von Sorgen, Begierden, Vorurteilen und Wertungen.

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Hexagramm

HexagramEin Hexagramm setzt sich aus jeweils zwei Trigrammen zusammen, wobei die Bewegung, ähnlich dem Wachstum einer Pflanze, von unten nach oben verläuft: das Hexagramm wird von unten her aufgebaut (z. B. bei der Divination/beim Orakel) und später auch entsprechend gelesen.

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hishiryo

Denken ohne Gedanken, jenseits des Denkens.Vgl. Deshimaru 1991, 141

Huangdi Neijing

Das Huángdì Nèijīng (auch: Huáng Dì Nèi Jīng oder Nèijīng) ist eines der ältesten Standardwerke der chinesischen Medizin und entstand um 2698-2598 v. Chr. Es wird u.a. als „Innerer Kanon des Gelben Kaisers“, „Innerer Klassiker des Gelben Fürsten“ oder das „Buch des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ genannt und dient seit mehr als zwei Jahrtausenden als Grundlage der chinesischen Medizin.

Der Huángdì Nèijīng besteht aus zwei Teilen. Der erste Text, das Suwen (Sù Wèn; Grundfragen), behandelt die theoretischen Grundlagen der Chinesischen Medizin und ihre Diagnosemethoden. Der zweite, weniger häufig erwähnte Text, heisst Lingshu (Spiritual Pivot), behandelt die Akupunkturtherapie sehr ausführlich. Zusammen sind diese beiden Texte unter dem Namen Neijing oder Huangdi Neijing bekannt. In der Praxis bezieht sich der Titel Neijing jedoch oft nur auf das einflussreichere Suwen.

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