Qi

Life force, energy, breath, fluidum; central concept of Daoism and Chinese culture, which still shapes the world view of many people today. Alternative spellings: ch’i (China), ki (Japan) or gi (Korea).

In traditional Chinese culture qi is believed to be  a vital force within every living being and must flow unhindered. Therefore qi is the central basic principle of traditional Chinese medicine and also plays an important role in Chinese martial arts. The practice of cultivating and balancing qi is called Qigong.

Read more: https://en.wikipedia.org/wiki/Qi

Qian, the Heaven

Modern Interpretation: Expression, passion, spontaneity; warmth, love; spirituality

Qian represents the zenith of our human potential, a state of mind of clarity and coherence, undisturbed by worries, desires, thought loops. When our mind is clear, if we are simultaneously one with ourselves and with our goal, we become creator: the constellating power of our coherent mind, our own living consciousness is able to act upon the unstructured potential that surrounds us, to organize and form it according to our will.

Phase (Element): Fire
Functional Circuit: Heart (HE)

Read more: I Ching Study Guide: Qian, the Heaven

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. // By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Qi

Lebenskraft, Energie, Atem, Fluidum; zentraler Begriff des Daoismus und der chinesischen Kultur, der bis heute das Weltverständnis vieler Menschen prägt. Alternative Schreibweisen: : Ch’i (China) , Ki (Japan) oder Gi (Korea).

In der traditionellen chinesischen Kultur glaubt man, dass Qi  als vitale Kraft Teil eines jeden Lebewesens ist und ungehindert fließen muss. Daher ist Qi das zentrale Grundprinzip der traditionellen chinesischen Medizin und spielt auch in den chinesischen Kampfkünsten eine wichtige Rolle. Die Praxis, das Qi zu kultivieren und auszugleichen, wird Qigong genannt.

Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Qi

Qian, der Himmel

Moderne Deutung: Ausdruck, Leiden­schaft, Spontanität; Wärme, Liebe; Spiritualität

Qian entspricht dem Zenith unseres Möglichkeiten, einer Geisteshaltung, die idealerweise ein hohes Maß an Klarheit und Kohärenz aufweist, ungestört durch Sorgen, Begierden, Gedankenschleifen. Wenn unser Geist klar ist, wenn wir ganz bei uns und zugleich eins mit unserem Ziel sind, werden wir zum Schöpfer: die konstellierende Kraft unseres kohärenten Geistes unser eigenes, lebendiges Bewusstsein, ist in der Lage, auf das uns umgebende unstrukturiertem Potential einwirken, es zu. ordnen, es nach unserem Willen zu gestalten.

Wandlungsphase (Element): Feuer
Funktionskreis: Herz (He)

Weiterlesen: I Ging Kurs: Qian, der Himmel